Veröffentlichungen in 2019

 

“Mit und ohne Kippa”

Beim Jubiläum des Rabbinerseminars ging es um Religionsfreiheit, Urlaubstage und Beerdigungen

Binjomin Szántó-Várnagy, Jüdische Allgemeine,12.12.2019
 
 
 

“Zu weit gegangen”

 
Mendel Itkin, Jüdische Allgemeine, , 08.11.201
 

 

“Hoch hinaus”

Was es mit der Himmelsleiter im Traum unseres Erzvaters Jakow auf sich hat

Binjomin Szántó-Várnagy, 23.08.2019, Jüdische Allgemeine

 

“Schelach Lecha – zu wenig G’ttvertrauen”

Warum die Kundschafter Angst hatten, das verheißene Land zu erobern von David Nikulin 28.06.2019

David Nikulin, 28.06.2019, Jüdische Allgemeine

 

“Vorsicht Dünkel”

Warum auch die frömmsten Menschen nicht vor Fehlern gefeit sind und deshalb Warnungen brauchen

Nehorai Daus, 03.05.2019, Jüdische Allgemeine

 

“Ein Haus für den Ewigen”

Was den biblischen Mischkan mit der Prager Altneuschul verbindet

 
 

 

“Exodus – Freiheit nur für Männer”

Warum der Pharao die israelitischen Frauen und Kinder nicht aus Ägypten ziehen lassen wollte

Nachum Brytva, 11.01.2019, https://www.juedische-allgemeine.de/religion/freiheit-nur-fuer-maenner/