Rabbiner Hildesheimer

Rabbiner Hildesheimer

Rabbiner Hildesheimer

Der Gründer des Rabbinerseminar zu Berlin, Rabbiner Esriel Hildesheimer, wurde am 20. Mai 1820 in Halberstadt, Sachsen-Anhalt geboren. Er war ein bedeutender Rabbiner, Visionär und Wegbereiter, der in Deutschland und darüber hinaus das jüdische Leben bis heute beeinflusst.

In Hamburg studierte er Talmud bei Rabbiner Jakob Ettlinger, der die unumstrittene halachische Autorität im damaligen Deutschland war. Darüber hinaus studierte er klassische Sprachen und später an der Universität Berlin semitische Sprachen, Geschichte, Philosophie und Mathematik. 1842 setzte er sein Studium in Halle fort und schloss es mit seiner Promotion über die Methodik der Bibelinterpretation ab.

1851 wurde er Rabbiner in Eisenstadt (Ungarn, heute Österreich). Dort gründete er auch eine jüdische Schule, an der sowohl jüdische wie säkulare Bildungsinhalte vermittelt wurden. Die Einrichtung wurde bekannt durch ihre Verwendung von innovativen pädagogischen Methoden.

Bald darauf gründete er außerdem eine Yeschiva, eine Talmudhochschule, die schnell Studenten aus ganz Europa anzog. Auch an dieser Einrichtung wurde erwartet, dass die Schüler neben dem talmudischen Wissen Zeit für ihre säkulare Bildung aufbringen.

Im Jahr 1869 folgte er einem Ruf nach Berlin. Die ca. 200 Familien umfassende orthodoxe Minderheit der Berliner Juden suchte zu dem Zeitpunkt nach einer intellektuellen Führungsfigur für ihre neu gegründete Adass-Jisroel-Gemeinde. Hier gründete Rabbiner Hildesheimer nur wenige Jahre später auch das legendäre Rabbinerseminar zu Berlin und erfüllte somit seine Vision einer Ausbildungsstätte auf der Grundlage von Torah mit hohem wissenschaftlichem Niveau.

Sei es als Rabbiner und Rosh Yeshiva von Eisenstadt, ob als Rektor des Rabbinerseminar zu Berlin, als Mentor hunderter seiner vielen Studenten, als Vertreter der Interessen russischer Flüchtlinge, oder als Quelle der Inspiration für die jüdischen Gemeinden Deutschlands, wenige Menschen haben mehr zum deutschen Judentum des 19. Jahrhunderts beigetragen als Rabbiner Esriel Hildesheimer. Ihm gelang es, die Werte der Torah und ihre Relevanz auch in der Moderne in einer zeitgenössischen Sprache zu vermitteln und so einen Weg in ein neues Zeitalter zu weisen.

Rabbiner Hildesheimer starb 1899 in Berlin. Sein Nachfolger als Rektor des Rabbinerseminars wurde sein Schüler David Hoffmann.