Veröffentlichungen 2015

 

“Schau, was in dir steckt!”

Ein Segen ist nichts Magisches – vielmehr soll er einem Menschen sein Potenzial bewusst machen

Alexander Kahanovsky vom 24.12.2015

 

 

“Bösewichte erkennen”

Die Geschichte von Lawan lehrt uns, Feinde des jüdischen Volkes zu identifizieren

Shraga Jakov Ponomarov vom 05.11.2016 – https://www.juedische-allgemeine.de

 

 

“Schutz für die Zukunft”

Der Talmud lehrt, dass man sich an Gott wenden soll, bevor ein Problem auftritt

Rabbiner Zsolt Balla vom 23.10.2015 – https://www.juedische-allgemeine.de

 

 

“Der Zweifler”

Noach baute eine Arche. Doch dass es tatsächlich zu einer Sintflut kommen würde, glaubte er lange nicht

Rabbiner Avraham Radbil vom 15.10.2015

 

 

“Das Zedaka-Prinzip”

Die Verantwortung für den Nächsten hat das jüdische Volk über Generationen zusammengehalten

Shlomo Sajatz vom 10.08.2015 – https://www.juedische-allgemeine.de/religion/das-zedaka-prinzip/

 

 

“Jackpot für Juden?”

Die Halacha erlaubt Lotto, Roulette und Co. nur unter ganz bestimmten Bedingungen

Rabbiner Avraham Radbil vom 29.06.2015 – https://www.juedische-allgemeine.de/

 

 

“Männer mit Eseln”

Der Talmud vergleicht oft Awraham und Bileam miteinander – doch beide sind grundverschieden

Rabbiner Zsolt Balla vom 29.09.2015 von – https://www.juedische-allgemeine.de/religion/maenner-mit-eseln/

 

 

“Falsche Perspektive”

Das Volk Israel wurde bestraft, weil seine Kundschafter irreführende Nachrichten lieferten

Shimshon Pushenco vom 11.06.2015 von – https://www.juedische-allgemeine.de/religion/falsche-perspektive/

 

 

“Pru Urwu”

Religiöse Begriffe aus der Welt des Judentum

Rabbiner Avraham Radbil vom 26.05.2015 von – https://www.juedische-allgemeine.de/glossar/pru-urwu/

 

 

“Akdamut”

Religiöse Begriffe aus der Welt des Judentums

Rabbiner Avraham Radbil vom 21.05.2015 – https://www.juedische-allgemeine.de/glossar/akdamut/

 

 

“Ständchen für Schimon”

Zu Lag BaOmer erinnert das Lied »Bar Jochai« an den Tod des großen Rabbiners und Mystikers

Rabbiner Zsolt Balla vom 06.05.2015 – https://www.juedische-allgemeine.de/religion/staendchen-für-schimon/

 

 

“Vom Wert des Lebens”

Wie wir ältere Menschen daran hindern können, ihre Existenz als sinnlos zu empfinden

Rabbiner Avraham Radbil vom 27.04.2015 von – https://www.juedische-allgemeine.de/religion/vom-wert-des-lebens/

 

 

“Opfer zum Fest”

Warum Aharons Söhne bei der Einweihung des Stiftszelts sterben mussten

Jan Guggenheim vom 13.04.2015 – https://www.juedische-allgemeine.de/religion/opfer-zum-fest/

 

 

“Freiheit, die ich meine”

Statussymbole und Besitzdenken machen uns abhängig – die Feiertage zeigen einen Ausweg

Rabbiner Avraham Radbil vom 02.04.2015 – https://www.juedische-allgemeine.de/religion/freiheit-die-ich-meine-4/

 

 

“Erkenne dich selbst!”

Die Kohanim zeigen uns, wie wichtig es ist, zu den eigenen Schwächen und Stärken zu stehen

Rabbiner Zsolt Balla vom 26.03.2015

 

 

“Einsicht und Reue”

Ein guter Anführer gibt seine Fehler zu und bittet um Entschuldigung

Rabbiner Avraham Radbil vom 20.03.2015 – https://www.juedische-allgemeine.de/religion/einsicht-und-reue/

 

 

“Nur nicht hängen lassen”

Der Mensch neigt zur Bequemlichkeit. Die Tora erklärt, warum ihm das nicht guttut

Benjamin Kochan vom 26.02.2015 – https://www.juedische-allgemeine.de/religion/nur-nicht-haengen-lassen/