Veröffentlichungen im Jahr 2015

Schau, was in dir steckt!

Ein Segen ist nichts Magisches – vielmehr soll er einem Menschen sein Potenzial bewusst machen. Artikel vom 24.12.2015 verfasst von Alexander Kahanovsky

Bösewichte erkennen

Die Geschichte von Lawan lehrt uns, Feinde des jüdischen Volkes zu identifizieren.
Artikel vom 05.11.2016 verfasst von Shraga Jakov Ponomarov

Schutz für die Zukunft

Der Talmud lehrt, dass man sich an Gott wenden soll, bevor ein Problem auftritt
Artikel vom 23.10.2015 verfasst von Rabbiner Zsolt Balla

Der Zweifler

Noach baute eine Arche. Doch dass es tatsächlich zu einer Sintflut kommen würde, glaubte er lange nicht Artikel vom 15.10.2015 verfasst von Rabbiner Avraham Radbil

Das Zedaka-Prinzip

Die Verantwortung für den Nächsten hat das jüdische Volk über Generationen zusammengehalten Artikel vom 13.08.2015 verfasst von Shlomo Sajatz

Jackpot für Juden?

Die Halacha erlaubt Lotto, Roulette und Co. nur unter ganz bestimmten Bedingungen
Artikel vom 02.07.2015 verfasst von Rabbiner Avraham Radbil

Männer mit Eseln

Der Talmud vergleicht oft Awraham und Bileam miteinander – doch beide sind grundverschieden Artikel vom 02.07.2015 verfasst von Rabbiner Zsolt Balla

Falsche Perspektive

Das Volk Israel wurde bestraft, weil seine Kundschafter irreführende Nachrichten lieferten
Artikel vom 11.06.2015 verfasst von Shimshon Pushenco

Pru Urwu

Religiöse Begriffe aus der Welt des Judentum
Artikel vom 02.06.2015 verfasst von Rabbiner Avraham Radbil

Akdamut

Religiöse Begriffe aus der Welt des Judentums
Artikel vom 21.05.2015 verfasst von Rabbiner Avraham Radbil

Ständchen für Schimon

Zu Lag BaOmer erinnert das Lied »Bar Jochai« an den Tod des großen Rabbiners und Mystikers Artikel vom 06.05.2015 verfasst von Rabbiner Zsolt Balla

Vom Wert des Lebens

Wie wir ältere Menschen daran hindern können, ihre Existenz als sinnlos zu empfinden
Artikel vom 30.04.2015 verfasst von Rabbiner Avraham Radbil

Opfer zum Fest

Warum Aharons Söhne bei der Einweihung des Stiftszelts sterben mussten
Artikel vom 16.04.2015 verfasst von Jan Guggenheim

Freiheit, die ich meine

Statussymbole und Besitzdenken machen uns abhängig – die Feiertage zeigen einen Ausweg Artikel vom 02.04.2015 verfasst von Rabbiner Avraham Radbil

Erkenne dich selbst!

Die Kohanim zeigen uns, wie wichtig es ist, zu den eigenen Schwächen und Stärken zu stehen Artikel vom 26.03.2015 verfasst von Rabbiner Zsolt Balla

Jüdische Allgemeine: Einsicht und Reue

Ein guter Anführer gibt seine Fehler zu und bittet um Entschuldigung
Artikel vom 20.03.2015
 verfasst von Rabbiner Avraham Radbil

Nur nicht hängen lassen

Der Mensch neigt zur Bequemlichkeit. Die Tora erklärt, warum ihm das nicht guttut
Artikel vom 23.02.2015 verfasst von Benjamin Kochan

Texte 2013

Texte 2014

Texte 2016

Texte 2017