Veröffentlichungen im Jahr 2016

 

 

Quelle als Belohnung

Weil Mirjam einst am Schilfmeer auf ihren kleinen Bruder Mosche achtgegeben hatte, floss später in der Wüste Wasser aus einem Felsen
Artikel vom 14.07.2016 verfasst von Jan Guggenheim

Darf G’tt ins Altpapier?

Was die Schreibweise des heiligen Namens mit der Entsorgung jüdischer Zeitungen zu tun hat Artikel vom 30.06.2016 verfasst von Mendel Itkin

Alles in Butter?

Beim Kauf von Crème fraîche und Saurer Sahne muss man nicht ganz so streng sein wie bei Milch Artikel vom 16.06.2016 verfasst von Rabbiner Schlomo Afanasev

Teil des Ganzen

Damit das Volk Israel entstehen konnte, musste jeder Einzelne sein Ego loslassen
Artikel vom 09.06.2016 verfasst von Nachum Brytva

Strafe fürs Lästern

»Aussatz« steht nicht für eine medizinische Diagnose, sondern für moralisches Fehlverhalten Artikel vom 14.04.2016 verfasst von Mendel Itkin

Mit Herz und Hirn

Ein guter Lehrer vermittelt nicht nur Wissen, sondern ist auch Vorbild
Artikel vom 18.02.2016 verfasst von Mosche Korob

Texte 2013

Texte 2014

Texte 2015

Texte 2017